Donnerstag, 8. August 2013

Ich war als Kind schon dick

Es ist ein klischeehafter Satz, aber die Wahrheit. Dies wird ein Auskotz-Jammer-Fick_euch_alle Post!

Ja, ich war als Kind schon dick und ja, der Zustand hat sich nicht geändert. Ich denke auch nicht, dass ich es zwangsläufig ändern muss. Allerdings glauben bisher viele Leute in meinem, dass sie mich darauf hinweisen müssen dass ich dick bin. Im gleichen Zug geben sie auch immer zu verstehen dass ich dies ändern sollte und dass ich dadurch unansehnlich bin.

Ich hatte schon mehrmals überlegt diesen Post zu verfassen, allerdings habe ich nun noch einen aktuellen Anlass. Daher hier mal ein paar meiner Erlebnisse an die ich mich noch erinnere.

Sportunterricht in der Grundschule. Es war Sommer und es waren die 90er. Alle kleinen Mädchen haben deshalb ihre T-Shirts vorne zusammen geknotet und sind Bauchfrei rumgelaufen.Da habe ich natürlich mitgemacht. Bis meine Sportlehrerin auf mich zu kam und meinte ich solle dass doch lieber lassen, weil dass doch wirklich nicht schön aussieht.
Ich habe dann verwirrt und irgendwie beschämt meinen Knoten gelöst und es danach nie mehr gewagt meine T-Shirt zu verknoten.

Ein anderes mal (Grundschule oder Anfang Gymnasium), ging ich durch die Stadt und ja, ich hatte mir einen Hamburger gekauft. Hinter mir ging ein Pärchen. Ich schätze sie auf (damals) Anfang 20. Der Kerl sagt dann zu mir, das es besser wäre ich würde das nicht essen.

Was zurück blieb davon, ich habe bis heute enorme Hemmungen in der Öffentlichkeit zu essen. Wobei damit gemeint ist, dass man mich kaum sehen wird, wie ich mit einem Burger/Eis/Brötchen durch die Straßen laufe und dies esse. Ich kann dass einfach nicht, ich fühle mich dann immer maximal beobachtet und "weiß" dass alle denken ich sollte das nicht essen. Ich weiß auch, dass dies wahrscheinlich eher Paranoia ist und es den überwiegend Anteil wohl völlig schnurz egal ist was ich da esse bzw. das ich esse. Aus diesem Grund kaufe ich mir im Sommer nur ein Eis, wenn auch die Freundin mit der ich unterwegs bin, sich eins kauft. Aus diesem Grund bestelle ich im Restaurant allerdings auch nur dann Nachtisch, wenn wenigsten eine weitere Person es auch tut.
Mir ist bewusst dass es eigentlich total dämlich ist...

Dann war da noch dieser Mann, letzten Sommer. Ich fuhr mit dem Fahrrad an ihm vorbei, er empfahl mir einen breiteren Sitz.

Oder die Frau vor drei Jahren, die mir eine Werbung für eine Abnehmgruppe geben wollte. Als ich ablehnte sagte sie, ich solle es mir überlegen.

Vor ein paar Tagen ein "Arbeiter" im Auto der zu mir hinschaute und Elefantengeräusche machte. Dem blonden, dünnen Mädel auf dem Rad drei Meter weiter hat er einfach dumm hinterher geschaut.



Es gibt auch die Menschen die mir wirklich nah stehen und mir sagen ich solle weniger essen.

Oder viele Freunde auf Facebook, die dann doch immer mal wieder Bilder von dicken Menschen in ungünstigen Situationen posten. Das ist dann "witzig"! Das geht natürlich nicht gegen mich persönlich, das ist mir klar. Aber er ist irritierend und immer noch verletzend. Und es zeigt auch, dass es okay zu sein scheint, sich über Dicke lustig zu machen.

Und warum nun dieser Post. Vor einigen Tagen habe ich mich (mal wieder) tätowieren lassen. Meine Tätowiererin fand meine Idee gut und hat es dann frei Hand auf meinen Arm gemalt. Nach fast 2 Stunden war das Tattoo fertig und meine Tätowiererin hat ein Foto gemacht und dies mit einigen anderen Werken auf Facebook hochgeladen.

Man ist dann auch irgendwie stolz, wenn das passiert :) Bis ich die Kommentare unter Foto lass. Denn das Hauptproblem für einige (nicht alle) war wohl der Arm (also meiner) auf dem die Tätowierung war.




Das Foto vom Tattoo hat eine Freundin gemacht, aber das bei FB war fast genauso. Im ersten Moment hätte ich heulen können. Ich fand es massiv verletzend! Ich wollte meine Tätowiererin anschreiben und sie fragen ob sie das Bild wieder runter nehmen kann.
Entschied mich doch, aber eine unruhige Nacht darüber zu schlafen. Im Laufe des nächsten Tages entschied ich dann, dass es total doof wäre, das Foto entfernen zu lassen. Ich wollte erst einen bösen Kommentar drunter schreiben, habe mich aber auch dagegen entschieden. Ich habe aber für mich beschlossen, wenn sich Leute mir gegenüber irgendwie "überlegen" oder "besser" fühlen wollen, weil ich keine Streichholzärmchen habe (wie albern würde das auch aussehen), dann tun sie mir nur Leid.

Sie kennen mich nicht! Sie sehen nur ein Bild und haben im Kopf eine eigenartige verzehrte Ansicht, wie ein Mensch aussehen soll. Scheinbar auch wie man aussehen sollte, wenn man sich tätowieren lässt.

Erstaunlicherweise bin ich mehr als nur ein Körper. Ich bin: schlau, unglaublich launisch, ich bin für meine Freunde da, ich bin eine hervorragende Gastgeberin, ich bin im Tierschutz engagiert, ich lese, ich gehe ins Kino, ich gehe zu Konzerten, ich liebe meine Tiere, ich liebe meine Freund, ich liebe meine Familie, ich bin hoffnungslos unordentlich, ich backe gern, ich stricke, ich bin kreativ, ich mache gerne Geschenke, ich bekomme gerne Geschenke, ich prokrastiniere, ich bin zu viel im Internet, ich bin pünktlich..

Ich bin also all das und noch mehr (ha!). Und am Ende interessiert die Leute dann nur, dass ich dick bin. Mehr nicht.

An guten Tagen sage ich mir, "Fickt euch! Ich bin gut, wie ich bin." An schlechten Tagen möchte ich mich am liebsten für immer einschließen. An schlechten Tagen möchte ich pummligen Kindern raten jetzt abzunehmen, damit sie später nicht leiden müssen. An guten Tagen bewundere ich alle dicken Mädels die enge Kleidung tragen.

Ich finde auch nicht jeden schön oder ansehnlich, aber ich würde niemanden deswegen aktiv diskriminieren. Jeder wie er kann und wie er möchte.

Es gab einen Artikel, ich weiß leider die Quelle nicht mehr, in dem gesagt wurde, dass die Dicken die letzte Gruppe sind die man diskriminieren kann. /Der Artikel hat das angeprangert, nicht für gut befunden./

Quelle: http://cartoonfatshion.tumblr.com/post/40444367727/thank-you-forever-to-everyone-who-talked-to-me

1 Kommentar:

Running Rat hat gesagt…

Liebe Steffi, du bist prima wie du bist. Sei selbstbewusst. Kopf hoch. Manche haben halt nix im Kopf.