Mittwoch, 12. März 2014

Bitte tragen sie dieses Zirkuszelt!

"Mode für Mollige" ist ja ohnehin schon immer ein schlimmer Begriff. Viel schlimmer aber als diese Bezeichnung ist dann das, was als "Mode" präsentiert wird.

Wer nicht "mollig" ist, dem erkläre ich gerne wie gefühlte 90% dieser Klamotten aussehen. Vor allem viel wallender Stoff.. ganz wichtig! Wallend! Bitte nicht eng oder figurbetonend! Bunt ist es gern, T-Shirts oft  mit Aufduck, dabei bevorzugt Bärchen oder Katzen oder USA Flaggen. Am besten sind dann irgendwo noch ein paar Glitzersteine aufgeklebt.
Und noch viel wichtiger: Muster! Große verrückte Muster, so wie auf einer Schlafcouch aus den Achtzigern!

Und all diese wallenden, bunt bemusterten Kleider haben nur einen Zweck: wenn man sie anzieht, glauben alle man hat Kleidergröße S. Weil das alles so figurablenkend ist, dass keiner mehr sieht dass man dick ist. Ganz klar.

Scheinbar denken viele Modeschaffende dass dicke Menschen sich verstecken wollen, wie dies in einem bunten Zirkuszelt möglich sein soll, ist mir allerdings nicht bekannt.

Ich möchte dass nicht. In vielen Geschäften denke ich: warum dieses T-Shirt, den Pullover, die Hose nicht einfach noch in drei weiteren Größen auf den Markt bringen.
Nur weil ich dick bin, brauche ich keine extra Mode.  Mal von den oben genannten Defiziten abgesehen, sehen viele Sachen als würden sie im Kleiderschrank einer 50+ Person, die in den 90iger Jahren lebt gehören.

Jeder der sich so anziehen möchte, soll dies tun. Ich halte niemanden davon ab und verurteile niemanden denn dafür. Aber ich hätte gern andere Sachen, schicke Sachen. Ohne Bärchen und Glitzer und Muster und Walle Walle.

Ich sehe keine Notwendigkeit dicke Körper zu verstecken. Ich glaube auch nicht dass die Designer "uns" damit einen gefallen tun wollen, ich denke er sie wollen die dicken Körper verstecken, damit andere sie nicht sehen müssen. Denn wir erinnern uns, in den Großdruck Klamotten wirkt man gleich viel schlanker... Quark!


Keine Kommentare: