Mittwoch, 3. November 2010

Fremdschämen

(c)Titanic Magazin

Die GoogleStreetview Debatte ist nun schon einige Tage alt. Mittlerweile ist klar das ca. 244.000 Leute ihr Haus haben verpixeln lassen.

Reaktionen darauf rauschen nun auch durch viele Blogs, selbst im englischsprachigen Ausland findet man die Aktion eher peinlich, siehe hier: buzzmachine

Man möchte sich nur verkriechen und sein Herkunftsland verleugnen. Ich meine, es ist ein Bild von einem Haus. Und? Als ob nun alle Einbrecher der Welt anhand eines Bildes ihren nächsten Überfall planen. Viel schlimmer die vorgebrachten Gründe, warum man verpixeln lässt, die meisten scheinen ja überzeugt, dass ab jetzt quasi 24 Stunden ein Livebild übertragen wird. Das man sie sieht wie sie nackt baden, die Kinder zur Schule gehen oder sie mit dem Nachbarn fremdpoppen.

Deutschland ist erstaunlich paranoid.

Ich frage mich nur, warum wehren sich so wenige gegen die ständige Überwachung durch den Staat. Ein Großteil öffentlicher Plätze in Großstädten wird Videoüberwacht, in jedem größeren Einkaufszentrum sind Kameras, ja selbst in Zoos werden bestimmte Gehege überwacht (nicht der Tiere wegen, sondern wegen den Besuchern). Dass ist okay, wegen der öffentlichen "Sicherheit". Und keiner rennt mit einem schwarzen Balken vor den Augen rum.

Aber ein Standbild, eine Momentaufnahme führt zu einer scheinbaren Massenpanik und Beschwerden wegen Datenschutz etc.
Letzteres interessiert dann aber weniger wenn man bei Facebook, VZ oder ähnlichen sozialen Netzwerken die gesammelten persönlichen Daten preisgibt (von Körbchengröße bis Handynummer).

Einfach mal wieder ein Grund um ausführlich dem Fremdschämen zu frönen.

1 Kommentar:

Sam hat gesagt…

Ich finde diese StreetView Panik ja auch sowas von lächerlich. Wie du schon sagst, keiner beschwert sich über die massive Überwachung durch den Staat, keiner über die EKG, durch die wir zum gläsernen Patienten werden und unsere Daten im Netz verschleudert werden. Keiner über ELENA. Und keiner über sightwalk.de, die alle Häuser gut sichtbar schon lange vor StreetView ins Netz gestellt haben. Deutschland, einig Deppenland...