Sonntag, 31. August 2008

(2) Sommerurlaub 2008 - Rügen ole!

Guten Tag,

dann fahre ich mal fort die Highlights meines Urlaubs nieder zu schreiben.

Eindeutig ein wunderschönes Highlight waren die Kreidefelsen! Wie schon beim Kap, konnte man auch hier nicht direkt hochfahren sondern wieder einen Großparkplatz nutzen. Dann hatte man die Wahl zwischen 3,5 km laufen oder Bus fahren. Wir haben den Bus genommen. Wir sind dann vor Ort auch noch genügend gelaufen.

Im Gegensatz zu allen anderen sind wir nicht in das Nationalparkzentrum geströmt, da uns der Eintritt zu teuer war und man da nur auf den Königsstuhl stand, ihn aber dadurch nicht sehen konnte. Wir sind also zur Viktoria Sicht gegangen. Eine kleine Plattform die über den Rand der Küste ragt und im Felsen verankert ist. Während ich quasi überm Geländer hang um me(h/e)r zu sehen, war Karo immer auf den Sprung falls die Plattform gleich abbrechen würde ^^


Wie im Reiseführer beschrieben, waren wir Vormittags da, weil zu dieser Zeit die Kreidefelsen von der Sonne angestrahlt werden und so besonders weiß wirken. Ein wirklich schöner Anblick, der uns dazu bewog ewig viele Bilder von Felsen zu machen ;)


- - - - - -

Eine Erwähnung ist auch noch wert, unser Badestrand! Man mag nun denken, Strand.. na ja, gibt es viele, meistens Sand da. eigentlich ist es auch nicht direkt der Strand sondern die Gebäude die dahinter stehen und nachdem das alles benannt ist: Prora.

Prora sollte ein Propaganda Projekt der Nazis werden. Gleichgeschalteter Urlaub. Das Progjekt wurde nie zu Ende geführt und nun stehen in Prora auf einer Länge von 4,5 Kilometern Rohbauten. Die Sowjets versuchten eine der Blöcke zu sprengen, was sich aber als nicht möglich herausstellte.

Der Strand ist aber wirklich schön und nicht so überlaufen wie an den Seebädern. Vom Strand aus sieht man die Bauten nicht, allerdings sind dort einige undefinierbare Mauern, die bis ins Wasser ragen und die mit zu dem Komplex gehören.

Keine Kommentare: