Sonntag, 3. Oktober 2010

Zwanzig

Ich möchte auch ein paar Worte zum heutigen Jubiläum abgeben. 20 Jahre Deutsche Einheit. Tja, ich weiß leider nicht mehr was ich vor 20 Jahren am 3. Oktober gemacht habe. Ich stand da aber auch kurz vor meinem 7. Geburtstag, da hat man einfach andere Probleme.

Und nun, tja.. ich muss sagen, der heutige Tag war sehr schön. Liegt aber nicht am Jubiläum, sondern am Wetter, am Tiergarten und am Kino.

Ich muss sehr politisch unkorrekt sagen, es ist mir ein bißchen egal. Ich finde es auf jeden Fall super dass es keine Mauer mehr gibt. Eine sinnlose Erfindung die viel Kummer bereitet hat. Mit Mauer könnte ich auch gar nicht hier in meiner Wohnung sitzen und diese Zeilen schreiben, weil ich nämlich nicht bis nach Bayern gekommen wäre.

Und was stört. Die ewigen Reportagen wo man Ost und West befragt welche Vorurteile sie noch gegenüber der "anderen Seite" haben. Man greift dann gerne auf alle gängigen Klischees zurück die einem so einfallen. Liebe Fernsehmenschen, dies trägt sicher nicht zum besseren Verständnis bei.

Ich persönlich brauch so etwas nicht, ich halte mich für 90% Vorurteilsfrei. Ich habe Freunde die sowohl aus Ost und West kommen und verstehe mich mit allen gleich gut. Das einzige Problem ist vielleicht die Uhrzeit ;)

Freundschaften und Liebe hängen doch nicht davon ab, auf welcher Seite der Mauer man mal geboren wurde. Vielleicht sollte man das mal mehr propagieren und aufhören nach bestehenden Vorurteilen zu suchen, sondern lieber die Gemeinsamkeiten anpreisen :)

In diesem Sinne: Friede, Freude, Eierkuchen und einen schönen Tag der Deutschen Einheit.

Keine Kommentare: