Sonntag, 27. Mai 2012

Basilikumkuchen

Die wichtigste Info zum Anfang: ja, es ist ein süßer Kuchen.
Das Originalrezept stammt von dieser Seite: http://www.blogexquisit.com/2012/04/bizcocho-de-albahaca-con-crema-y.html
Ich habe es für mich etwas angepasst, also den Crema Teil weggelassen ;) Dafür ein Frosting gemacht.

Hier also die Zutaten:
  • Blätter von 2 Töpfen Basilikum
  • 150 gr. Zucker
  • 100 gr. Butter (Raumtemperatur)
  • 100 gr. Mehl (gesiebt)
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
Frosting
100 gr. Frischkäse
250 gr. Puderzucker
einige Blätter Basilikum (je nach Gusto, wie viel grün man auch noch im Frosting will)

















Zucker und Basilikum mit dem Mixstab vermischen.


















Dazu gibt man dann die weiche Butter, Eier, Prise Salz und das gesiebte Mehl.














 
Laut Originalrezept soll es in eine Form von mit 20 cm Durchmesser. Habe ich nicht. Es geht auch ein Auflaufform oder wie in dem Fall ein Mini-Muffinform.

Backzeit beträgt bei 180° (E-Herd), ungefähr 20-25 Minuten. Zwischendurch mal schauen ob der Teig schon fest ist.













Als Frosting mache ich recht klassisch ein Frischkäse Frosting, ergänzt durch ein paar Blätter Basilikum. Dadurch bekommt es etwas mehr Geschmack und Farbe :)








Guten Appetit!


P.S. Der Kuchen ist auch für eine Hulk Gedächtnis Party geeignet ;)

Keine Kommentare: