Mittwoch, 8. Juni 2011

Was ich Ihnen schon immer sagen wollte

Liebe Kollegin,

ich weiß, sie arbeiten schon viel länger als ich. Vor allem arbeiten sie schon immer hier. Aber ich muss mich doch fragen ob dass in irgendeiner Weise ihr Verhalten rechtfertigt. Dass im folgenden beschriebene Verhalten ist nämlich für mich (und auch einige andere) äußerst anstrengend bis extrem nervend.

1. Die Lautstärke. Auf der einen Seite regen sie sich über Baulärm, Verkehrslärm, Menschenlärm etc. auf welcher bei uns nun mal nicht ausbleibt. Auf der anderen Seite knallen sie unsere Bücherpakete auf den Packtisch, dass es nur so kracht. Auch das Fenster wird mit einem derartigen Wums geschlossen, dass ich immer noch Angst habe, dass es ihnen mal entgegen kommt.

2. Das Reden. Ich selbst rede auch viel und gerne. Aber sie übertreiben. Denn sie reden eigentlich nicht mit uns, sondern wollen sich einfach nur laut aufregen und wir sitzen nun mal alle im gleichen Zimmer. Sie fangen damit frühmorgens an und enden erst, wenn sie den Raum Nachmittags verlassen. Sie regen sich über Dinge auf, über die sich ein aufregen eigentlich nicht lohnt.
Jeden Morgen (ob Sommer oder Winter) müssen sie das Fenster öffnen, weil es hier so stickig ist. Dass ich dann im Winter aber erfriere, ist ihnen egal...
Die PCs sind ohnehin alle gegen sie. Immer! Auch wenn ein PC natürlich nur so gut arbeiten kann, wie derjenige der ihn bedient. Sie unterstellen den Computern und den Programmen mit denen wir alle arbeiten, immer nur die schlimmsten Absichten. Überhaupt scheint der PC nur erfunden zu sein um sie persönlich zu ärgern. Dass ist mal lustig anzuhören, hört man es aber jeden Tag, 5 Tage die Woche, kann man es irgendwann nicht mehr ertragen.
Stream of consciousness, mag in der Literatur hervorragend funktionierend, ist aber im wahren Leben für alle die damit beschallt werden eine Herausforderung an die persönliche Selbstbeherrschung.

3. Veränderungen. Wahrscheinlich eine der schlimmsten Sachen die ihnen passieren kann. Veränderungen sind immer erst mal schlecht, seit ich hier arbeite hat ihnen noch keine Veränderung gefallen, immer hat sie etwas auszusetzen aber keine wirklich vernünftigen Gegenargumente. Und wenn ich mir, der für eine Veränderung ist, sich jeden Tag anhören muss, wie schlimm diese Veränderung ist und dass sie es nicht machen werden, steigt meine Frustration wieder in luftige Höhen.

4. Sie sind natürlich nicht nur schlimm. Natürlich habe sie auch gute Seiten, ich mag ihren trockenen Humor. Einmalig!

Also liebe Kollegin, sie würden uns allen einen Gefallen tun, einige ihrer Verhaltensweisen zu optimieren. In einem Großraumbüro ist halt eine gewisse Rücksichtnahme von Nöten.
Aber das wäre dann wieder das Problem der Veränderung...

Mit freundlichen Grüßen

Keine Kommentare: